Scheibenwelten

Kreisverkehre sind großartige Landschaftselemente.

Mehrere Straßen (Sichtachsen!) führen von verschiedenen Seiten auf sie zu. Dort angekommen bremsen wir uns zuerst ein, um uns dann, das Zentrum zumindest teilweise umrundend, auf einen neuen Abschnitt unseres Weges zu machen. Ein modernes Ritual.

In der Mitte des Kreisverkehrs entsteht eine Fläche, die wegen ihrer Lage eine besondere Bedeutung erlangt. Niemand wollte sie, es ging doch eigentlich nur um den Verkehrsfluss. Doch jetzt ist sie da, eine erdrückende Aufforderung zur Gestaltung. Und sie schreit laut nach einem Inhalt, der ihrer Position gerecht wird.

Dieser Ruf verhallt selten ungehört.

Scheibenwelten-002Scheibenwelten-001 Scheibenwelten-003 Scheibenwelten-004 Scheibenwelten-005 Scheibenwelten-006 Scheibenwelten-007 Scheibenwelten-008  Scheibenwelten-010 Scheibenwelten-011 Scheibenwelten-012 Scheibenwelten-013 Scheibenwelten-015 Scheibenwelten-016 Scheibenwelten-017

Auszüge aus dieser bisher unveröffentlichten Serie erscheinen demnächst in Zoll+, der österreichischen Schriftenreihe für Landschaft und Freiraum.

Ich sammle seit längerem Kreisverkehre. Tips für weitere Kleinode nehme ich gerne entgegen!

← Previous post

Next post →

2 Comments

  1. Willi

    Na dann wird Dir dieser Film vielleicht schon bekannt sein: http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/1916

    • hloch_admin

      Spannend, nein der sagt mir gar nichts. Dürfte ein paar Schmankerln entdeckt haben.

Comments are closed.