LOCATION-FOTOGRAFIE

Als Location-Fotograf fotografiere ich on location:

  • Imagefotografie
  • Reportagen
  • Veranstaltungen

Und locations selbst:

  • Architektur
  • Landschaftsarchitektur
  • Gärten
  • Orte, Räume, Landschaften

Location-Fotografie bietet im Vergleich zur Studiofotografie besondere Qualitäten: Kontext und  Authentizität, die Abbildung der Einzigartigkeiten konkreter Situationen.

So schaffen die Fotos eine direkte emotionale Verbindung – in Zeiten der anonymen Stockfotos eine kaum zu überschätzende Qualität.

Image-Fotografie

Imagefoto für DanubeJumping

Die Verwendung professioneller Location-Portraits in der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht unmittelbare emotionale Verbindungen und schafft Vertrauen.

In der Image-Fotografie geht es darum, Inhalte und Menschen im besten Licht darzustellen. Zentrale Herausforderungen sind, die oft chaotische Wirklichkeit zu ordnen und die Bilder auf ihre Kernaussagen zu konzentrieren.

Je nach Bedarf fotografiere ich mit natürlichem Licht oder mobiler Blitzanlage.
Immer mit vollem Engagement und Hingabe an meine Modelle und Sujets.

Orte, Räume und Architekturen

ausgesprochen gelber Wohnbau

Als ausgebildeter Landschaftsarchitekt ist es naheliegend, dass ich mich auch fotografisch mit den Themen Landschaft, Raum und (Landschafts-)Architektur auseinander setze.

Besonderen Wert lege ich in der Landschafts- und Objektfotografie auf einen dokumentarischen Ansatz. Das zu zeigen, was ist – ohne digitale Verfremdungen und übertriebene Retuschen.

Präzise und klar strukturierte Kompositionen, ein zum Einsatzzweck passendes Licht und hohe handwerkliche Qualität sind für mich Kernkriterien hochwertiger Fotografie.

Den Rest macht der Inhalt – den ich am Liebsten für sich selbst sprechen lasse und mich mit fotografischen Stilmitteln zurückhalte.

So sind die Bilder vielseitig einsetzbar, in Layouts gut kombinierbar und alterungsfähig.

Zeitgenössische Landschaftsfotografie

Kreisverkehr in Tulln - aus der Serie "Scheibenwelten"

Landschaftsfotografie ist für mich viel mehr als das klassische Genre der pitoresk beleuchteten Naturaufnahmen.

Gestaltete, geplante oder durch das Wirtschaften der Menschen geschaffene Orte faszinieren mich genau so wie ohne menschliches Zutun gewachsene Naturlandschaften.

Jedenfalls zur Landschaftsfotografie zähle ich meine Arbeitsbereiche der

  • Landschaftsarchitekturfotografie
  • Gartenfotografie
  • Fotografie von Kulturlandschaften und Siedlungsräumen

Fast würde ich so weit gehen, auch die Architekturfotografie als Spielart der Landschaftsfotografie zu sehen. Aber nur fast.

Reportagen

Warten auf den Start - aus einer Serie über Amateurpiloten

Reportagefotografie ist für mich eine der Königsdisziplinen.

Als Fotograf bin ich zurückgeworfen auf die augenscheinliche äußere Realität, die eigene Resonanz darauf und den inneren Dialog der sich dadurch entwickelt.

Der dokumentarische Anspruch steht in einem Spannungsfeld mit dem Hang zu künstlerischer  Interpretation. Der innere Fokus, der sich durch die notwendige Konzentration auf den Moment einstellt, ist Grundlage für ausdrucksstarke  Bilder.

Das Ergebnis sind Fotostrecken auf dem schmalen Grat zwischen Dokumentation und Interpretation.