REPORTAGE-FOTOGRAFIE

„Konzert für den Frieden“, 2022

Geschichten – mit Bildern erzählt.

Die Bildstrecke ist das Mittel der Wahl, wenn Ereignisse festgehalten und Geschichten mit Bildern erzählt werden sollen – als Ergänzung für geschriebene Texte, als fotografische Bearbeitung eines Themas oder als Eventreportage zur Dokumentation von Veranstaltungen. 

Die Schlüsselmomente aus der passenden Perspektive festzuhalten und eine angemessene Bildsprache zu wählen ist dabei zentral. Dafür braucht es Erfahrung und Gespür.

Visual Storytelling.

The photo series is the tool of choice when events are to be recorded and stories to be told with pictures – as a supplement to written texts, as a photographic treatment of a topic or to document an event.

Capturing key moments from the right perspective and choosing an appropriate visual language is key.
This requires experience and intuition.

Flugring Austria – Reportage über Amateur-PilotInnen, 2018

Ungestellt und authentisch.

In der Reportage-Fotografie sehe ich meine Rolle als teilnehmender Beobachter.

Meine Zugangsweise ist, durch ruhiges und zentriertes Arbeiten ein selbstverständlicher Teil des Geschehens zu werden und den Lauf der Dinge möglichst wenig zu beeinflussen.

Mein Ziel: Mit Bildern das Gefühl zu vermitteln wie es war, dabei gewesen zu sein.

Unposed and authentic.

As a documentary photographer I see my role as a participant observer.
My approach is to work calmly and concentrated in order to influence the course of events as little as possible.

My goal: to bring the story to the point with the possibilities of photography.

„Hospiz“, 2015-2021

Ethische Verantwortung und sensible Arbeitsweise.

Respekt vor den fotografierten Personen ist für mich zentral.

Vor allem in sensiblen Settings ist es mir wichtig, mit respektvollem Umgang und Empathie Vertrauen zu schaffen, persönliche Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren und kein bloßstellendes oder verletzendes Bildmaterial zu veröffentlichen.

Ethical responsibility and sensitive way of working.

Respect for the people photographed is central to me.

Especially in sensitive settings, it is important to me to create trust with respectful handling and empathy, to perceive and respect personal boundaries and not to publish any embarrassing or hurtful image material.